Es schlummerte seit längerem ein älterer eBook-Reader tolino vision 3 HD im Regal; übrigens einen Allianz der deutschen Buchhändler mit der Deutschen Telekom. Die Woche ist mir das Ding in die Hände gefallen und da dachte ich mir, machste doch mal ein Software-Update und spielst dann ein paar Bücher zum Lesen drauf.
Pustekuchen. Fehlermeldung: Download wurde unterbrochen…
Zur Not hilft sicher das Gerät zurücksetzen!
Der gute alte Büroklammertrick am unteren Rand brachte genauso wenig eine Lösung, wie das empfohlene Zurücksetzen des WLANs auf den älteren WPA2-Standard.
Da es auf der Tolino-Webseite Updates zum Herunterladen gibt, schaute ich da mal vorbei. Das Vorgehen ist einfach. Die richtige Datei herunterladen, den eBook-Reader per Micro-USB-Kabel an den Rechner anschließen (bei mir ein Apfel-Gerät) und die Datei anschließend direkt ins Hauptverzeichnis ablegen. Trennen, Neustart und … nichts!
Neue Fehlermeldung. Irgendwas hat die Software nicht gefunden, was sie erwartete. Also das älteste Update heruntergeladen, per Kabel raufgeschoben, Neustart und siehe da, der Fortschrittsbalken läuft bis zum Ende durch.
Danach das Update auf die neuste Version per WLAN aufgespielt und jetzt werkelt das kleine, betagte Gerät und warten auf Lesestunden.
So einfach kann es manchmal sein.